Labrador Retriever vom Langgrund
Labradorzucht im  LCD und VDH

Über uns 

"Wir", das sind mein Mann Michael unser Sohn Gabriel und ich Jeanne. Wir wohnen mit unseren Labrador Retriever Hündinnen Maja (Rachel vom Stall Buchenhof) und Aila vom Langgrund in dem Ortsteil Ottenheim, welcher zu Schwanau gehört. Schwanau liegt 8 km von Lahr entfernt in der oberrheinischen Tiefebene, grenzt direkt an den Rhein und damit an Frankreich. Von unserem 2015 neu gebauten Haus sind es keine 10 Minuten ins Grüne oder den Wald. Wobei ich mich sehr gerne durch den Wald bewege. So kam es auch zu dem Zwingernamen vom Langgrund, denn wir laufen sehr oft durch das Waldstück Langgrund. 

Mich hat das Labrador Retriever Virus schon 1998 mit unserem ersten Hund Caesar vom Stall Buchenhof infiziert. Ich war untröstlich als er uns im Januar 2012 nach 14 schönen Jahren verlassen hat.

2016 haben mein Mann und ich nach langem Warten uns sehr darüber gefreut als am 16.12.2016 Maja und ihre 3 Geschwister das Licht der Welt erblickt haben. Mein Mann war nun auch vom Labivirus infiziert.

Unsere Hunde begeistern uns jeden Tag aufs neue. So waren wir mit ihnen schon beim Angeln, ich bin zu Pferd mit Maja ausgeritten, die zwei waren mit mir und meinen Arbeitskolleginnen beim Wandern und auch alltägliches wie der Stadtmarkt sind ihnen nicht fremd. Sehr viel Freude haben die Mädels auch bei der Dummyarbeit, welche Sie sehr konzentriert ausführen. Allem begegnen sie mit einer Gelassenheit und bleibt auch in für sie stressigen Situationen ganz brav und folgsam.

2018 kam mir schon die Idee unsere Freude am Labrador Retriever mit anderen zu teilen und ließ Maja in Offenburg einen Formwert erteilen. Geplant ist in ferner Zukunft noch den Jagdschein zu erlangen. Dies war mir aus diversen Gründen noch nicht möglich. 2019 im Juli besuchte ich dann das Neuzüchterseminar in Guxhagen und schloss dieses mit Erfolg ab. Darauf folgten die Zuchtzulassung, die Zuchtstättenabnahme und das beantragen des Zwingerschutzes. 2020 besuchte auch mein MAnn Michael das Neuzüchterseminar in Karlsruhe.

Unser Ziel ist es, durch gut durchdachtes Verpaaren, freundliche, gesunde und belastbare Hunde zu züchten, welche ein ausgeglichenes Temperament besitzen. 

Die Welpen wachsen bei uns inmitten der Familie in Haus und Garten auf. Somit kann gewährleistet werden, sie gut zu sozialisieren und auf den Menschen zu prägen. 

Die Welpen werden mehrfach entwurmt, gechipt und grundgeimpft im Alter von 8-10 Wochen mit Ahnentafel des LCD e.V. abgegeben.

Des weiteren setzte ich voraus, dass alle Hunde im Alter von einem Jahr HD/ED geröngt werden und einen Wesenstest durchlaufen um auch in Zukunft gesunde und wesensstarke Hunde im bestand zu haben.